Mass of Joy

Mass of Joy - Ensemble
September 2011 - Aufführungen der Gospelmesse von R. Grössler für Gesangssolistin, Chor und Orchester in Gelting. Trompetensatz: R. Lentschat und D. Lentschat (Leadtrompeter der R. Cicero-Band)

In den vergangenen Jahren habe ich in unterschiedlichen Besetzungen die drei großen Gospelmessen Mass of Joy, Father in Heaven und Prince of Peace des Kölner Kantors Ralf Grössler als 1.Trompeter aufgeführt. 

Die verschiedenen Konzertorte Flensburg, Rendsburg, Kiel, Neumünster, Hohenweststedt, Uetersen und Jever brachten Begegnungen mit vielen verschiedenen Chören und verschiedensten Gesangssolisten. 

Musikalisch sind die Gospelmessen Grösslers geprägt durch die Kombination Rhythmusgruppe, Bläser- und Streichersatz, wobei die Holzbläser und Streicher im klassischen Sinne eingesetzt werden, Blechbläser und Rhythmusgruppe sowie Solisten jedoch Erfahrungen in jazzorientierter Stilistik sowie Improvisation beherrschen sollten. 

Die zuletzt erschienene Messe Prince of Peace entwickelte sich mit der Rhythmusgruppe der NDR Big Band  und dem Solisten F. Felsch (Reed) zu einem Highlight für das Publikum in Hohenweststedt und Neumünster.